Schmölzer-Blues-Tage 2021

Open Air Corona Edition - Where Blues meets Rock 'n' Röll

Wir schreiben das Jahr 2021 n. Ch. und das Jahr 2 nach Corona. Und wir holen den Blues zurück nach Schmölz.

Unter dem Motto „Where Blues meets Rock ´n´ Röll!” trotzen die Schmölzer der anrollenden vierten Welle der Pandemie. Und vielleicht eben wegen dieser beschreiten die Blues-Jünger eher ungewöhnliche Wege.

Die gewohnten 3 Tage dieser, mittlerweile aus dem Landkreis nicht mehr wegzudenkenden Kulturveranstaltung konnten beibehalten werden. Die Spielzeiten allerdings wurden den Umständen angepasst, was aber den Kenner und Genießer dieser Veranstaltungsreihe nicht abschrecken dürfte.

Und auch die gewohnte Zeltstadt musste einer Open Air Veranstaltung weichen. Aber wir sind sicher der Wettergott hat ein Einsehen mit uns.

Nach tagelanger Recherche um das beste Hygienekonzept, mehreren Korrekturschleifen und einigen konstruktiven Telefongesprächen kam endlich das langersehnte „GO“. Nun war es nötig binnen kürzester Zeit ein Programm zu entwerfen, das den Besuchern Spaß machen soll, das gewohnte Niveau der vergangenen 27 Jahre aber halten sollte. Nicht einfach wenn man bedenkt, das in diesen Zeiten tagtäglich Konzerte abgesagt, Tourneen verschoben und internationale Künstler aus Gründen möglicher Quarantäneauflagen lieber lokale Gigs anstreben.

Dennoch meinen wir wieder ein abwechslungsreiches Programm an den Start zu bringen. Where Blues meets Rock ´n´ Röll! zeigt eindrucksvoll, dass das Eine nicht ohne das Andere kann, und das das Andere eng mit dem Einen einhergeht. So treffen auf den 28ten Schmölzer-Blues-Tagen Rock`n´Roll in seiner Urgestalt, Rock and Roll in Heavy Ausführung und Blues in allen Varianten aufeinander. Grenzen verschwinden, Musikstile mischen sich und Genres verwandeln sich. Unterhaltung pur.

Eure Blues-Jünger

Live am Schloss am Freitag, 03.09.2021

Starten wird am Freitag, den 3. September, eine Lokalband mit höchstem Bekanntheitsgrad.

Die Restless Cats (D) werden das Schmölzer Publikum einstimmen mit feinstem Rock´n´Roll auf eine Band, die sich besonders in Corona Zeiten mit ihrem Liedgut besonders treffend hören lässt.

Erlebt Live in Schmölz wenn Hammersmith_Mannheim (D) Songs wie ´killed by death´ und andere Motörhead Klassiker zum Besten geben. Es ist wie wir meinen, Zeit für Rock ´n´ Röll!

Restless Cats (D)

Webseite Restless Cats 
Youtube Restless Cats 

Hammersmith_Mannheim (D)

Webseite Hammersmith Mannheim
Youtube Hammersmith Mannheim 
Facebook Hammersmith Mannheim 

Live am Schloss am Samstag, 04.09.2021

Aber auch der Samstag hat es in sich; ein Samstag eben wie für den Blues gemacht.

Organisatorisch wird der Begin auf 14:00 Uhr vorgezogen, das aber beeindruckt die Foolhouse Blues Band (D) wenig. Sie lassen dem Publikum spüren wie Blues sich aus ihrer Sicht anfühlt.

An diese Sichtweise werden die Jungs der Martin Ketner Band (CZ) anknüpfen um wiederum ihre musikalische Gefühlswelt zum Ausdruck zu bringen. Last, but not least, kommen ein Trio über die Alpen geritten das nicht nur erfrischenden Blues, sondern auch einen weiteren Weltstar der Szene mit sich bringen. Pietro Taucher – einer der fünf besten Keyboarder des Genres - serviert einzigartige Klänge der Hammond-Orgel.

Wer auf bodenständigen eingängigen Bluesrock steht, kommt an Jimi Barbiani Band (I) feat. Pietro Taucher (I) nicht vorbei. The Powe of Blues & Rock.

Foolhouse Blues Band (D)

Webseite Foolhouse Blues Band
Youtube Foolhouse Blues Band

Facebook Foolhouse Blues Band

Martin Ketner Band (CZ) 

Facebook Martin Ketner Band

Jimi Barbiani Band (I)
feat. Pietro Taucher (I)

Webseite Jimi Barbiani Band
Youtube Jimi Barbiani Band
Facebook Jimi Barbiani Band
Facebook Pietro Taucher

   
Live am Schloss am Sonntag, 05.09.2021 
Wem das noch nicht genug scheint, oder wer vlcht. auch nur einen Sonntagsausflug unternehmen möchte, der ist mit dem womöglich längsten Blues-Frühschoppen bestens bedient. Ab ca. 10:30Uhr startet dieser wie gewohnt in die 28te Runde.

Auftakt machen Boogieman's Friend (D) mit feinstem Blues und Boogie Woogie.

Zur Kaffeezeit und zum Ausklang werden die GProject Blues Band (D) nochmal alle Register ziehen, um die Gäste musikalisch zu verwöhnen und den Schmölzer-Blues-Tagen einen bluesikalischen Ausklang zu servieren.
 
Boogieman's Friend (D)

Webseite Boogieman's Friend

GProject Blues Band (D)

Webseite GProject Blues Band
Youtube GProject Blues Band
Facebook GProject Blues Band